Über mich

Mein Name ist Silke Rau

Das Beste aus zwei Welten
Eine Kindheit in Deutschland und Österreich ein Studium von BWL und Marketing, Berufserfahrung auf KMU- und Konzernebene, Fokussierung auf Strategie und Umsetzung: Schon früh habe ich begriffen, dass Vielfalt ein Vorteil ist. Heute bringe ich die Erfahrung aus mehr als 25 Jahren in Produktmanagement, Marketing, Unternehmenskommunikation, Business Development und Consulting in die Entwicklung einzigartiger Konzepte für nachhaltiges Umsatzwachstum ein. Meine besondere Leidenschaft gilt dabei der Ausschöpfung bisher ungenutzte Potenziale und der Etablierung tragfähiger Kooperationen in KMU, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen – vielleicht ja bald auch für Sie?

Hard Facts
Als Kind selbstständiger Eltern lernte ich schon früh nicht nur verschiedenste Länder Europas, sondern auch unternehmerisches Denken kennen. Mein interkulturelles Interesse lebte ich während eines Auslandaufenthaltes weiter aus, den wirtschaftlichen Schwerpunkt vertiefte ich im Rahmen eines Dualen Studiums (BWL und Wirtschaftsinformatik) an der (Hochschule?). Meine Karriere begann ich als Marketingassistentin bei Vorwerk, schnell übernahm ich verantwortliche Positionen in Marketing, Kommunikation und Business Development, sowohl in KMU als auch in Konzernen. Hier baute ich mir ein tragfähiges Netzwerk aus Entscheidern, Experten und Kreativen aus, von dem meine Kunden bis heute profitieren. Seit 2016 stelle ich dieses Netzwerk, mein Know-how und meine Expertise als freiberufliche Unternehmensberaterin in den Dienst von Unternehmen und Organisationen, die ungenutzte Potenziale entdecken, Umsätze steigern und ihren Marktvorsprung weiter ausbauen wollen. Ihr Erfolg ist mein Ziel.

Veranstaltungen organisiert

Internationale Awards

Projekte erfolgreich realisiert

Tassen Kaffee

Mein Lebens-Motto
„Ahme niemanden nach – Sei du selbst“
(Dale Carnegie)

Meine Fähigkeiten

Ich kann bei folgenden Aufgaben Sie tatkräftig unterstützen:
Vertriebsunterstützung  •  Kundengewinnung •  Kommunikationsstrategie •  Markenpositionierung

Soft Skills
Mein Lebensmotto stammt von Dale Carnegie und lautet: „Ahme niemanden nach – sei du selbst.“ Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn wir unser authentisches Selbst leben – das gilt für Persönlichkeiten genauso wie für Unternehmen. Deshalb lege ich besonderen Wert darauf, den Markenkern von Unternehmen freizulegen und darauf abgestimmte, maßgeschneiderte, bedarfs- und lösungsorientierte Konzepte zu entwickeln. Dank meines breitgefächerten Netzwerkes von Entscheidern aus Wirtschaft, Tourismus, Hotellerie und Kultur verbinde ich dabei regelmäßig erfolgreiche Unternehmen zu noch erfolgreicheren Kooperationen – als überzeugte Netzwerkerin glaube ich fest daran, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist.

Davon wollen Sie sich überzeugen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

  • Kunstlizensierung
  • Künstlermanagement
  • Klassisches Marketing
  • Online Marketing

Wie kann ich Sie unterstützen?
Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf.
Ich freue mich auf Sie!

Meine Auszeichnungen

International Business Award

Von: Stevie Award · Jan. 2010

Kategorie „Marketingkampagne des Jahres – für ein Produkt“
Globales Marketing Kommunikationskonzept „Newtrition – Eat.Feel.Live“ (Für den Geschäftsbereich Nutrition & Health)

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

Von: DPWK · Jan. 2008

1) Kategorie „Beste interne Kommunikation“
2) Projekt „Weltweit one-voice-policy und lokale Mitarbeiterinformationen im Cognis Intranet“

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

Von: DPWK · Jan. 2009

Kategorie „Beste online Kommunikation“
Projekt „Systematische Analyse und Maßnahmen zur Steigerung der Performance in der internen Kommunikation sowie der Wertschöpfung durch das Intranet“

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

Von: DPWK · Jan. 2008

Assoziiert mit Silke Rau – Beratung für angemessene Unternehmer-Kommunikation & Künstler Management
1) Kategorie „Beste werbliche Kommunikation“: Globales Marketing Kommunikationskonzept „active textiles for an active life“ (Geschäftsbereich Textil)
2) Kategorie „Beste interne Kommunikation“: Projekt Employee Self Service „Service Catalog im Intranet“

Inkom. Grand Prix 2009

Von: DPRG Medienpreis der internen Kommunikation · Jan. 2009

Platz 2 in der Kategorie „Online“ für den weltweiten Cognis Intranetauftritt. (Cognis Infonet)

Magellan Awards

Von: Communications Campaign Competition (LACP) · Jan. 2005

Assoziiert mit Silke Rau – Beratung für angemessene Unternehmer-Kommunikation & Künstler Management
Gold Award für das Global Marketing-/ Communication Concept Business Unit Synlubes Technology

Treten Sie mit mir in Kontakt

Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

10 + 10 =